20. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Zillertaler Mander Fest 2017

Seit zwei Jahrzehnten machen die Zillertaler Mander nun schon gemeinsame musikalische Sache. Anfangs mit der Showband „Crystal“, und als Zillertaler Mander begeistern Albin und Christian Fankhauser Volksmusikfans auf allen Kontinenten. 20 gemeinsame Jahre müssen natürlich gebührend gefeiert werden!

Bereits am Donnerstag stellten die zwei Vollblutmusiker beim großen Begrüßungsabend...

20. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Beste Stimmung bei der Juni-Feier

Ende Juni wurde im Festsaal des Wohn- und Pflegheimes Zell groß gefeiert. Es war wieder an der Zeit, die Geburtstagsjubilare des Monats hochleben zu lassen.

Im festlich geschmückten Saal sorgten Frau Martha Brindlinger und ihre Helferinnen Andrea und Viktoria für eine sehr gelungene Feier. Mit köstlichen Kuchen, herzhaften Brötchen sowie Kaffeespezialitäten wurden die...

20. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Gerlosbluat bei „Immer wieder sonntags“

Die Gruppe Gerlosbluat konnte letzten Sonntag bei der bliebten ARD TV-Sendung „Immer wieder sonntags“ beim Voting zum Sommerhitkönig eine Runde weiterkommen.
Die drei Gerloser Musikanten möchten sich bei allen Anrufern recht herzlich für die Unterstützung bedanken und hoffen bei der nächsten Sendung am kommenden Sonntag ab ca 10.10 Uhr auf viele weitere Anrufer.

20. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Volleyballclub Zillertal

Am Samstag, den 15. Juli 2017 war Hippach die letzte Station der Fantastic 4 Beach Tyrol Series 2017.

Der Wettergott meinte es beim großen Finale nicht gut - anfänglich starker Regen und Kälte, am Nachmittag zeigte sich die Sonne zumindest kurz. Trotz widriger Wetterverhältnisse waren 15 Damen sowie 18 Herren Teams aus Tirol am Start. Die Teams boten sich fantastische und nervenzerreißende...

20. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Binders F1 Test bei Renault

Er lieferte die Überraschung aus österreichischer Sicht zum Auftakt des Grand Prix Wochenendes am Red Bull Ring: Rene Binder gab im ORF live bekannt, dass er für Renault Sport Racing am 24. Oktober dieses Jahres einen Formel 1 Boliden testen wird. Der 25-Jährige spricht offen über seine Aufstiegschancen und über den Formel 1 Hype in Österreich.

Rene, herzliche Gratulation...

20. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Schwerer Verkehrsunfall auf der B169 in Stumm

Am Montag, dem 17.07.2017, gegen 16.00 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehr Stumm und Kaltenbach zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B169 mittels Pager gerufen.

Aus bisher unbekannter Ursache geriet ein taleinwärts fahrendes Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und krachte seitlich in ein entgegenkommendes Fahrzeug welches talauswärts unterwegs war. Nachfolgende Fahrzeuglenker...

20. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

VS Schwendau-Hippach bei Kinder-Klimakonferenz

Am 29. Juni 2017 fand in Zirl die 1. Kinder-Klimakonferenz mit 350 Teilnehmern aus allen Teilen Tirols statt, um die junge Generation verstärkt in das Thema der Tiroler Energieunabhängigkeit einzubinden.

Diese Veranstaltung wurde von der Tiroler Landesregierung ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Bewusstseinsbildung der kommenden Generationen im Umgang mit vorhandenen Ressourcen...

Tux

20. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

LANDESSIEG IN GOLD

Nach über fünf Jahren Mitgliedschaft bei der Jugendgruppe Tux ist das Rote Kreuz besonders stolz, auch heuer wieder vier fertig ausgebildete RettungssanitäterInnen in den aktiven Dienst überstellen zu können.

Anna-Katherina, Maria, Josef und Sophie schlossen am Freitag, den 30.06.2017 die Rettungssanitäterprüfung allesamt mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Gleich am nächsten...

20. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Coole Pool Party in Zell

Unter dem Motto „End of School - ab in den Pool“ fand am Zeugnistag, den 7.7.2017 im Schwimmbad Zell am Ziller eine mega Veranstaltung statt.

Das Projekt „IATZ“ veranstaltete - gemeinsam mit dem Freizeitpark, Eishockeyclub Zell und Gemeinderätin Annelies Brugger - eine Pool Party mit Rutschenrennen und BBQ für alle Schülerinnen und Schüler im hinteren Zillertal. Das...

20. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Jubilarin in Uderns

In der ersten Juliwoche feierte Anni Soier vulgo „Gass Anni“ ihren 80. Geburtstag im Hotel Erzherzog Johann.

Zahlreiche Gratulanten stellten sich ein, dazu gehörten die Familie, Verwandte, Bekannte und Freunde, sowie auch die Gemeindevertretung, der Uderner Kirchenchor, die Bläsergruppe der BMK Uderns, und sogar eine bayrische Hausmusik sowie Sängerinnen.
Alle verbrachten...

20. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

SOMMER-BLUTSPENDEAKTION

Wegen des dringenden Bedarfes an Blutkonserven (Unfälle, Operationen etc.) wird wieder herzlich gebeten, an der diesjährigen Sommer-Blut­spendeaktion teilzunehmen.

Diese wird am Dienstag, 1. August 2017 von 12.00 Uhr bis 20.00 Uhr im Schulzentrum Mayrhofen (Eingang-Pfarrer-Krapf-Straße) durchgeführt und es wird darauf hingewiesen, dass mit der Blutspende ein kleiner...

20. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Mit Musik durch den Sommer

Kürzlich präsentierte der „Romantik Express“ sein neues Album „Immer wenn der Rauch aufgeht“.
Mit Neuzugang Andy Narr ist das Trio aus dem Tiroler Oberland jetzt noch vielseitiger.
Letzten Samstag gastierte die „Grammy Award“-Gewinnerin Gaby Moreno mit Band im Dorfbäck-Stadl in Stumm. Das musikalische Repertoire der Musikerin, die vor allem mit ihrer klaren,...

20. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Erfolgreiche Aschauer Sportschützen

Die diesjährigen Bezirksmeisterschaften für die Freie Pistole und das KK-Gewehr, welche beide unlängst am Schießstand „Zillertal“ in Aschau im Zillertal von der Zeller Gilde mustergültig ausgetragen wurden, brachten viele Medaillen für die Aschauer Teilnehmer.

Fünf Aschauer waren bei der Meisterschaft für die Freie Pis-tole am Start, drei davon holten Medaillen. David...

20. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Verkehrsbeschränkungen wegen „Sommer-Straßenfest“ am 28. Juli

Die Vorbereitungen zum traditionellen „Sommer-Straßenfest“ laufen plangemäß und wir freuen uns schon auf dieses veranstaltungsmäßige Highlight des Sommers am Freitag, 28. Juli 2017, ab 18.00 Uhr.

Wie bei der Verkehrsabteilung der Bezirkshauptmannschaft Schwaz beantragt, sind in diesem Zusammenhang wie in den vergangenen Jahren folgende verkehrsregelnde Maßnahmen zu beachten:

Sperre...

19. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Großer Erfolg der Ortsstelle Mayrhofen

Helfen, ohne zu fragen wem… - die Philosophie dieses Zitates von Henry Dunant, Gründer des Roten Kreuzes, konnte man am ersten Juli-Wochenende im Rahmen des Landesjugendbewerbes bestens beobachten:

Jugendliche von 13 bis 18 Jahren aus ganz Tirol trafen sich in Inns-bruck, um ihr fleißig trainiertes Können, sowie ihr mit Eifer angeeignetes Wissen in Erster Hilfe und Sanitätshilfe...

19. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Brand am Hartberg

Am Abend des 16.07.2017 wurde die Freiwillige Feuerwehr Hart im Zillertal gegen 17.40 Uhr mittels Pager und Sirene zu einem gemeldeten „Brand Bauernhof - Brand im Heustock“ gerufen. Vermutlich durch einen technischen Defekt bildeten sich im Heustock Glutnester.

Nach der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter ABI Gerhard Gruber wurde sofort für Fügen und Uderns Sirenenalarm...

19. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Steinbockauswilderung auf der Greizerhütte

Eine Woche vor der Auswilderung besuchte Katharina Weiskopf die Kinder der VS Ginzling/Dornauberg in der Schule. Es wurde viel über die Steinböcke gelernt und ein Name für einen Steinbock ausgesucht.

Die Kinder und Lehrpersonen der 3. und 4. Klasse durften bei der Auswilderung teilnehmen und vorher eine Nacht auf der Greizerhütte verbringen.
Die Schüler und Lehrpersonen...

19. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

„Kua Ruah auf der Kur“

Am Dienstag, den 25. Juli findet die Premiere des heurigen Sommertheaters der Volksbühne Mayrhofen „Kua Ruah auf der Kur“ - Originaltitel: „Wenn einer eine Reise tut“ von Regina Rösch - im Europahaus Mayrhofen statt.

Inhalt:
Seit 20 Jahren fahren Oswald und Emil jährlich drei Wochen zur Kur nach Bad Füssing. In diesem Jahr haben ihre Gattinnen Helga und...

19. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Schulsportmeisterschaften 2017

240 Schülerinnen und Schüler der Modellregion Zillertal trafen sich am Dienstag, dem 4. Juli, zu einem sportlichen Kräftemessen. Aus jeder Schule traten die 40 besten Mädchen und Buben in 4 verschiedenen Disziplinen ( 50m-Sprint, Schlagball, Weitsprung, Cross Country-Lauf) gegeneinander an. Schauplatz war die wunderschöne Sport- und Freizeitanlage in Mayrhofen.

Nach 3 Stunden...

19. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Einweihung der Verbauungsmaßnahmen Sidan- & Horbergbach

Die Gemeinde Schwendau lädt die Bevölkerung am Sonntag, den 23. Juli um 10.30 Uhr zur Einweihung der Verbauungsmaßnahmen Sidan- & Horbergbach recht herzlich ein.

Nach 6-jähriger Bauzeit durch die Wildbachverbauung konnte das Schutzprojekt Sidanbach mit einem Investitionsvolumen von rund 6 Mio. Mio. Euro abgeschlossen werden. Ein großes Geschiebeablagerungsbecken mit 90.000...

19. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Prof. Peter Habeler 75

Mayrhofens Bergprofessor Peter Habeler, der zu den weltbesten und populärsten Bergsteigern unserer Zeit zählt, feiert am Samstag, den 22. Juli 2017 seinen 75. Geburtstag und gibt Anlass, sich einiger großartigen Bergerfolge zu erinnern:

1974 Matterhorn-Nordwand in 4 Stunden und Eiger-Nordwand in 10 Stunden (damalige Rekordzeit) - 1975 Hidden Peak (8080 m) -...

19. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Zillertaler Jungbläsertage

Vor zwölf Jahren als Versuch geboren, den jungen Zillertaler Musikanten ein gemeinsames Spiel zu ermöglichen, standen auch die heurigen Jungbläsertage wieder unter diesem Motto, um mit viel Freude an der Musik zusammen zu musizieren. 60 Jungmusiker im Alter von 8 bis 15 Jahren beteiligten sich an drei Tagen während der ersten Ferienwoche und ließen sich im Ensemble- bzw. Orchesterspiel und...

19. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Für sie lebe ich weiter - Teil 2

Vom 19. bis 26. Juni war Ludwig wieder in Entasekera, um dort viele Gespräche zu führen: „Natürlich stand im Vordergrund, wie alles weiter gehen soll. Maria hatte ja die Übergabe schon gut geregelt. Dr. Isaiah Mootian ist seit Oktober 2016 der leitende Arzt und hat auch die Personalagenden übernommen. Dan Leken Koyie hat den Bereich der öffentlichen Gesundheitsarbeit und die Leitung der...

19. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Renovierung der alten Schützenfahne

Das Museum in der Widumspfiste in Fügen präsentiert neben vielen interessanten Objekten unter anderem auch eine alte Schützenfahne.

Die Fahne war und ist ein Blickfang für jeden Ausstellungsbesucher und gehört mit zu einem der herausragendsten Stücke der Sammlung über das Schützenwesen. Die Fahne ist allerdings in einem derart desolaten Zustand, dass zu befürchten ist,...

19. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Blumen strahlen Wärme und Liebe aus

„Blumen sind Boten Gottes, die blühen, damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.“ Kalenderspruch

Jetzt ist wieder die Zeit der Blumen. In den Blumen scheint die Erde zu lächeln. Farben brechen hervor wie Sehnsüchte, Düfte laden zum Träumen ein. Blumen strahlen Wärme und Liebe aus wie die Sonne. Wir können uns jetzt auch wieder an den schön...

19. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Lesefest und Abschlussfeier in der VS Finkenberg

Endlich war es soweit -die fleißigen Lesemäuse der VS Finkenberg konnten ihr Lesefest feiern.

Mit dem ABC-Lied begann die Feier und nach vielen Lesestationen und -spielen wurde noch kräftig gejausnet und vorgelesen. Der Höhepunkt der Lesewoche war die Abschlussfeier in der Volksschule. Zuerst führte die 1. Klasse das Stück „Der Wolf und die sieben Geißlein“ auf, dazu...

19. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Wir sagen Danke

Zillertaler Vereine, karitative Einrichtungen, Institutionen und Interessensgemeinschaften sagen an dieser Stelle ihren Gönnern, Sponsoren und Förderern ein herzliches „Vergelt‘s Gott“!

Zillertal Race for Help - 6. Zillertaler Benefizlauf

Der 6. Zillertaler Benefizlauf „Race for Help“ war auch heuer wieder ein voller...

19. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Neue Leitung im Schülerhort Mayrhofen

Im Hort Mayrhofen werden seit Beginn der Sommerferien ca. 15 Kinder betreut. Neu im pädagogischen Team ist Sozialpädagogin Isolde Kainzner, die nun gemeinsam mit Jacqueline Rauch die Kinder begleitet.

„Uns ist wichtig, dass wir viel Zeit im Freien verbringen - egal bei welchem Wetter. Mayrhofen bietet uns viele Möglichkeiten, die Ferien für die Kinder zu etwas Besonderem zu...

13. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Spontane Sammelaktion für Lebenshilfe Ramsau

„Spirit of Cooperation“, so lautete der Titel eines Seminars im Hotel Theresa (Zell a. Ziller), veranstaltet vom Institut für angewandte Kreativität. Wahren Teamgeist erforderte dann auch eine Aufgabe an die 9 SeminarteilnehmerInnen, nämlich binnen zweieinhalb Stunden „möglichst viel Geld für einen wohltätigen Zweck“ zu sammeln. Nach kurzer Recherche war der Zweck - nämlich die Werkstätte...

Tux

13. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Bgm. a.D. Hermann Erler - Ehrenbürger der Gemeinde Tux

Am 24. Juni wurde Alt-Bgm. Hermann Erler im Rahmen eines Festaktes und einer Feier mit seiner Familie und zahlreichen Ehrengästen aus nah und fern im Tux Center die Ehrenbürgerschaft verliehen.

Landeshauptmann-Stv. Josef Geisler erzählte in seiner Festrede humorig aus vielen Erlebnissen und Erfahrungen, die er gemeinsam mit dem Geehrten als Bürgermeisterkollege und Mitstreiter...

Tux

13. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

OLPERER 150 - 3.476 m über der Adria

Feierliche Eröffnung der Ausstellung im Mehlerhaus zum Gedenken an die Erstbesteigung des Hauptgipfels am Tuxer Kamm vor 150 Jahren.

Viele Besucher ließen sich die Gelegenheit nicht nehmen, nach Madseit ins Mehlerhaus zu fah-ren, um bei der Eröffnung der Ausstellung anlässlich des Jubiläums der Olperer-Erstbesteigung dabei zu sein. Diese Ausstellung ist eine Gemeinschaftsarbeit...

13. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Schulabschluss in Strass

Am 5. Juli 2017 fand der bereits fünfte alljährliche Schulabschluss- und Vorspielabend der Michlbauer-Harmonikaschule, dieses Mal im Gasthof Post (Fam. Rainer), in Strass im Zillertal statt.

Der heurige Abschlussabend stand ganz im Zeichen des fünfjährigen Bestehens. Eine Rückschau mittels PowerPoint-Präsentation war für Schüler, Eltern, Großeltern und Partner sehr interessant,...

13. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Schüler lernen Mayrhofner Unternehmen kennen

Auf Initiative von Bürgermeisterin MMag. Monika Wechselberger fand bereits im Vorjahr ein „Jugendtag“ statt. Bei dieser Aktion wird Jugendlichen der Marktgemeinde die Möglichkeit geboten, Mayrhofner Unternehmen kennenzulernen. Damals besuchten 45 Schülerinnen und Schüler - jeweils in kleine Gruppen unterteilt - das Marktgemeindeamt, das Europahaus, die Betriebe Alpin.Ist, Moreboards sowie...

13. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Kultur am Berg

Auf Einladung der Bergbahnen Mayrhofen hielt der Kulturausschuss Mayrhofen eine intensive, aber kurze Sitzung auf dem Ahornberg, denn das anschließende „Silent Cinema“ auf dem Berg wollten wir selbstverständlich miterleben.

Wir waren alle begeistert von dem abendlichen Zauber, der stimmungsvollen Kulisse, der großen Leinwand und der Ruhe im Adlerbühnenbereich. Warm angezogen...

13. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Schützengilde Fügenberg bei ISSF-Weltmeisterschaft in Suhl

Gleich zwei Schützen der Schützengilde Fügenberg konnten sich für die erste ISSF-Weltmeisterschaft, ausgetragen in Suhl/Deutschland, qualifizieren.

Andreas Thum erzielte gleich in seinem ersten Wettkampf, 60 liegend im Kleinkaliber, ein top Ergebnis. Nach einem Sieg im Vorkampf startete er gut ins Finale der 8 besten Schützen und lag zwischenzeitlich sogar auf Medaillenkurs....

13. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

„Plain Song“ for Bacher John

„Und wenn‘s grod a Schräufl, a Nagal oder a Schlissl wor“ - bei Bacher John und seiner unnachahmlichen Art und Weise erlangten selbst so kleine, unscheinbare Dinge eine besondere Bedeutung. Und so wird wohl so mancher Kunde in den vergangenen 4 Jahrzehnten sein „Eisenbacher-Geschäft“ mit einem Lächeln auf den Lippen wieder verlassen haben. Es war einfach seine Ruhe, die die Zeit oft...

13. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Sport, Spaß und Spiel für die Schüler der VS Ramsau

In der letzten Schulwoche veranstaltete der Elternverein der VS Ramsau einen Sporttag für die Schüler aller vier Klassen. Bei den einzelnen Stationen konnten die Kinder verschiedene Sportarten ausüben und ihr Können unter Beweis stellen. Die teilnehmenden Vereine nutzten gerne die Chance, junge Talente für die jeweilige Sportart zu begeistern.

Der perfekte Austragungsort für...

13. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Meistertitel für die SVg Mayrhofen

Die Mannschaft rund um das Trainerduo Reinhard Hofer und Dietmar Leo konnte mit zwölf Punkten Vorsprung, einem Torverhältnis von +44 und nur einer Niederlage den Meistertitel in der Landesliga Ost holen und spielt damit in der nächsten Saison in der höchsten Spielklasse Tirols.

Bereits in der Hinrunde zeichnete sich ab, dass die Mannschaft von Kapitän Martin Müller den nötigen...

13. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Informationsveranstaltung der Zeller Feuerwehr

Am 04.07.2017 war ein etwas anderer Schultag für die zweiten Klassen der NMS Zell am Ziller. Die Jugendlichen durften einen Vormittag bei der Feuerwehr Zell am Ziller verbringen und mehr über das Feuerwehrwesen lernen.

Nach der Begrüßung durch Kommandant Siegfried Geisler und Bürgermeister Robert Pramstrahler wurde den 54 Schülern die Feuerwehr vorgestellt. Es wurde den Jugendlichen...

13. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Schulschluss 2017 an der Polytechnischen Schule Zell/Ziller

Mit Ende des Schuljahres 2016/17 haben 34 SchülerInnen ihre Schulpflicht erfüllt und stehen nun vor dem Einstieg ins Berufsleben.

Herzliche Gratulation den Absolventen und Absolventinnen, die das letzte Schuljahr mit einer Auszeichnung (13) bzw. einem guten Erfolg (5) abgeschlossen haben!

Erfreulicherweise haben 30 AbgängerInnen mit Schulschluss eine zugesicherte...

12. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

43. Bezirks- Nassleistungsbewerb Schwaz in Gallzein

Austragungsort des 43. Bezirks- Feuerwehrnassleistungsbewerbes am 08.07.2017 war heuer Gallzein.

Die 59 angetreten Gruppen erwartete ein perfekt vorbereiteter Bewerbsplatz, welcher faire Bedingungen für die ca. 530 Teilnehmer aufwies.

Wie auch schon in den Jahren zuvor konnten wieder hervorragende Leistungen erzielt werden:
Bezirksklasse A - ohne Alterspunkte:...

12. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

„Der Zillertaler“ - gestern, heute, morgen

Ein ganz besonderes Projekt hat sich die Volksbühne Aschau für die heurige Spielsaison ausgedacht. Sie rückt den „Zillertaler“ ins Zentrum ihres Theatergeschehens. Was macht den Zillertaler aus, was macht ihn „zillachtolerisch“, wie tickt er, wer ist dieser Mensch - was sind seine Wünsche, seine Bedürfnisse, seine Sorgen, Ängste, Hoffnungen?

(gk) Der Planungsverband...

12. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Für sie lebe ich weiter - Teil 1

Wie schon berichtet, wird Ludwig Mülleder aus Bad Leonfelden künftig als Bindeglied zwischen der „Aktion Sterntaler“ und dem Health-Center von Entasekera fungieren.

Aber nicht nur das. Ludwig wurde im Laufe der Jahre ein enger Vertrauter von Dr. Maria Schiestl und meint: „Als ich 2009 das erste Mal Maria getroffen habe, beschäftigten mich in erster Linie ihre technischen...

12. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Spielsachen-Flohmarkt am 23. Juli

Am Sonntag, 23. Juli 2017, findet von 15.00 bis 18.00 Uhr in der Dorfaue Laimach ein Krims-Krams-Spielsachen-Flohmarkt von Kindern für Kinder statt.

Kinder dürfen selbst ihre Spielsachen zum Verkauf anbieten.
Kostenlose Verkaufstische können bis 16. Juli unter Tel. 0664 / 39 00 300 reserviert werden.

Der Familienverband versorgt die Besucher mit Saft, Kaffee...

12. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Zillertaler Mander im Kindergarten

Ein tolles Kindergartenjahr geht zu Ende und das abschließende Highlight war wohl der Besuch der „Zillertaler Mander“.

Albin und Christian überraschten die Kleinen in der letzten Kindergartenwoche. Die Kinderaugen strahlten bis über beide Ohren und sie konnten es kaum glauben, als die Beiden den Gruppenraum betraten. Ganz anders als sonst war es in diesem Moment mucksmäuschenstill...

12. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Flotte Beine für den guten Zweck

Bereits zum 8. Mal fand am vergangenen Wochenende der Charity Treppenlauf „step the trepp“ bei binderholz in Fügen statt.

Bei idealem Wetter gingen in diesem Jahr wieder zahlreiche LäuferInnen für den guten Zweck an den Start, um die Stufen der HolzErlebnisWelt zu bezwingen.

Eine gute Ausdauer bewies Josef Neid, der beim Marathon die 2.676 Treppen in kürzester...

12. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

6. Zillertaler Weisenbläsertreffen

Das Zillertaler Weisenbläsertreffen findet in gewohnter Weise am Sonntag, den 27.8.2017 statt.

Viele Musikanten und Sänger aus Nordtirol, Südtirol und Bayern werden an diesem Tag unser Dorf in einen „Klangberg“ verwandeln.

Die BMK Brandberg freut sich jetzt schon auf einen besonderen volksmusikalischen Festtag!

Tux

6. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

„Der Himmel wartet nit“

Bereits am 12. Juli startete die Volksbühne Tux mit „Der Himmel wartet nit“, einer geistreichen Komödie in 3 Akten von Markus Scheble und Sebastian Kolb, wieder in die Theatersaison.

Inhalt:
Der Polizeibeamte Stelzl steht an der himmlischen Pforte und ist schon gespannt darauf, was ihn dahinter wohl Schönes erwartet. Eine göttliche Stimme setzt den Polizeibeamten...

Tux

6. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Treffen der Brieffreunde aus Schmirn am Tuxer Joch

Während des Schuljahres 2016/17 entstand die Idee, für die Kinder der 3. und 4. Klasse Brieffreunde zu suchen.

Im Rahmen der „Schreibwerkstatt“ wurde voller Eifer alles zum Thema Briefe erlernt. Gekrönt wurde dies mit der Brieffreundschaft mit den Schülerinnen und Schülern der VS Schmirn.
Damit diese Verbindung nicht nur auf dem Papier bestand, trafen sich die Schüler...

6. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

25-Jahr-Feier der Volksschule Ried

Die VS Ried wird derzeit dreiklassig geführt. Die insgesamt 44 Kinder werden von fünf Lehrpersonen unterrichtet. Die Schulleitung hat Elisabeth Keiler inne.

Die erste schriftliche Erwähnung von Ried reicht in das Jahr 1150 zurück. Politisch gehörte Ried übrigens bis ins 16. Jahrhundert zur „Schranze Uderns“. Pfarrlich unterstand Ried bis zum Jahre 1891 der Großpfarre...

6. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Erzähl mir mal, wie es früher war

„Erzähl mir mal, wie es früher war…“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der NMS Zell am Ziller, des Wohn- und Pflegeheimes, des Regionalmuseums mit dem Generationennetzwerk Zell am Ziller.

Mit jeder Generation geht unheimlich viel Wissen verloren. Leider glauben wir, dass unsere Generation auf dieses Wissen nicht zurückgreifen muss, da wir ja laufend neues schaffen. Das Wissen...

6. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Ein ereignisreiches Kindergartenjahr geht zu Ende

Die Kindergärtnerinnen haben in diesem Jahr gemeinsam mit 112 Kindern sehr viel erlebt. Das spannende Jahresthema „Kinderaugen - den Tag mit Kinderaugen sehen“ begleitete sie durch das ganze Jahr!

Wir haben eine Kiste mit verschiedenen Schätzen gefüllt, die die Kinder letzte Woche stolz nach Hause getragen haben.
Die vielen Exkursionen, Ausflüge, Unternehmungen und...

6. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Schultennis beim TC Zell am Ziller

Die Klassen 3a und 3b der NMS Zell waren kürzlich mit Lehrer Stefan Neussl zum Tennis-Probetraining in der Anlage des Freizeitparks zu Gast.

Die Schüler hatten dabei sichtlich Spaß und zeigten großen Eifer und sportlichen Einsatz.

Wer noch Interesse und Spaß daran hat Sommerferienkurse zu belegen, kann sich auf der Homepage des TC Raiffeisen Zell am Ziller oder...

5. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

ZILLERTAL GUIDE 2017/18

Was? Wann? Wo? Wie? Alle Informationen rund um das Zillertal für Sommer und Winter finden Sie jetzt kostenlos und auf einen Blick im neuen Zillertal Guide 2017/18.

Ob Kulinarik, Freizeitangebote, Ausflugsziele, Shoppingtipps, Wandern, Klettern, Biken, Action, Fun und Events sowie viel Wissenswertes rund um‘s Tal - der Zillertal Guide im handlichen Format passt in jede Tasche...

5. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Gelungenes Beachvolleyballturnier

Auch in diesem Jahr wurde im heißen Sand, bei sommerlichen Rhythmen und bei strahlendem Sonnenschein das nunmehr 8. Beachvolleyballturnier des Blasmusikverbandes Zillertal am Samstag, den 24. Juni 2017 in der Freizeitanlage Hippach gemeinsam mit dem Volleyball Club Zillertal abgehalten.

In diesem Jahr lieferten sich 7 Jugendmannschaften und 11 Erwachsenenmannschaften aus 8 Kapellen...

5. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

In Erinnerung an Hermann Knauer

Tischlermeister Hermann Knauer verstarb am 22. Juni 2017 in seinem 90. Lebensjahr, und seine Familie fasste sein Leben überaus treffend in vier kurzen Sätzen auf seiner Parte zusammen:

Er hat Gott geliebt.
Er hat uns geliebt.
Er hat die Musik geliebt.
Er hat das Leben geliebt.
Zuvorderst lag ihm seine Familie am Herzen, und es war ihm und seiner Gattin...

5. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Das Ziel ist der Gipfel

Bilanz eines außergewöhnlichen Bergsteigerlebens.
Zum 75. Geburtstag ergänzt um einen weiteren Beitrag und ein aktuelles Interview.

Peter Habeler wurde im Jahr 1978 weltbekannt, als ihm gemeinsam mit Reinhold Messner die erste Besteigung des Mount Everest ohne zusätzlichen Sauerstoff gelang. Weitere erfolgreiche Achttausenderexpeditionen, z. B. zum Nanga Parbat, Cho Oyu...

5. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Kinder-Sicherheitstag in Zell am Ziller

Der Verein „Sicheres Tirol“ führt im Rahmen landesweiter Unfallpräventionsmaßnahmen seit Jahren gezielte Aufklärungsarbeit - hauptsächlich für Kinder - durch, um den Wissenstand insbesondere im Wohn-, Freizeit- und Verkehrsbereich zu heben. Vor allem Kinder sind von möglichen Unfällen betroffen und jeder Unfall, bei welchem ein Kind zu Schaden kommt, ist einer zu viel.

Eine...

5. 7. 2017

Facebook

Twitter

Email

Tiroler Tourismus befürwortet Olympia-Bewerbung für 2026

Am 15. Oktober stimmt Tirols Bevölkerung über die mögliche Durchführung Olympischer Winterspiele 2026 ab. Führende Branchenvertreter sprachen sich beim Tourismusforum der Tirol Werbung im Congress Igls klar für eine Bewerbung aus.

Die von PROPROJEKT und AS+P mit den regionalen Projektpartnern Management Center Innsbruck (MCI) und Solid - Event, Management und Consulting GmbH...

29. 6. 2017

Facebook

Twitter

Email

Gelebtes Miteinander funktioniert… in Uderns!

Es war viel los am vergangene Freitag beim Sommerfest im Caritas Zentrum in Uderns. Zahlreich erschienene Gratulanten aus nah und fern, um das 20-Jahr-Jubiläum mitzufeiern!

20 Jahre Begegnung von Kindern und Familien im Herzen von Uderns - 20 Jahre gelebte Integration von Menschen mit und ohne Behinderung.

Es war ein Fest ohne Berührungsängs- te, bei dem...

29. 6. 2017

Facebook

Twitter

Email

Das EKIZ Mayrhofen macht Sommerpause

Mit einem Ausflug in den sehr kindgerecht und neu gestalteten Spielplatz im Areal des Schaubauernhofs der „Erlebnissennerei Zillertal“ ging das EKIZ-Jahr 2016/17 zu Ende.

Die familienunterstützende Einrichtung geht nun bereits dem 5. Jahr seit der Gründung entgegen und alle drei Gruppen sind stets voll. Das zeigt den Mitarbeiterinnen, dass der Keim ihrer Arbeit Früchte trägt.

Es...

29. 6. 2017

Facebook

Twitter

Email

Schwimmkurs bei „Moni-Sport“

Mitte Juni war es endlich wieder so weit: Der jährliche Schwimmkurs fand statt!

Voll motiviert und beladen mit einer großen Portion Vorfreude machten sich die Kinder des Kindergartens und der Volksschule Ginzling-Dornauberg mit dem Bus auf den Weg nach Mayrhofen ins Erlebnisschwimmbad. Täglich wurden sie von Erika, Renate oder Moni erwartet und bis 12.00 Uhr übten und trainierten...

29. 6. 2017

Facebook

Twitter

Email

12 Jahre „Tafel Mayrhofen“

Begrüßung
Nach einer herzlichen Begrüßung der TafelmitarbeiterInnen, der Mitglieder des Ausschusses und der Ehrengäste Dr. Wolfgang Stöckl, Amtsleiter der Marktgemeinde Mayrhofen, der Bürgermeisterin MMag. Monika Wechselberger (zum Tagesordnungspunkt Ehrung) sowie Carl Peter Kostner, ein Förderer und Mitarbeiter der „ersten Stunde“, und einer Gedenkminute an den allzu früh...

29. 6. 2017

Facebook

Twitter

Email

80er in Gerlos

Am 26. Juni 2017 konnte Herr Engelbert Stöckl seinen 80sten Geburtstag in bemerkenswerter körperlicher und geistiger Verfassung im Kreise der Familie begehen.

Bürgermeister Haas und sein Stellvertreter Martin Kammerlander ließen es sich nicht nehmen, dem Jubilar die besten Wünsche der Gemeinde zu überbringen und stießen mit Engelbert und den Gratulanten auf das schöne Jubiläum...

29. 6. 2017

Facebook

Twitter

Email

Neue Mittelschule Stumm

Schüler studieren Wirtschaftswelt

Die SchülerInnen der 4.b-Klasse der Neuen Mittelschule Stumm und Umgebung gingen mit ihrem GZ-Lehrer Herrn Andreas Wurm auf Erkundungstour durch die Firma GEOtec Zeichen- und Kunststofftechnik GmbH.

Lineale und Geo-Dreieck sind zwei Utensilien, welche die Schüler im Fach „Geometrisch Zeichnen“...

29. 6. 2017

Facebook

Twitter

Email

„classic meets pop“ begeisterte Konzertbesucher

Das erste der vier hochkarätig besetzten Konzerte „classic meets pop“ von „Paul Lorenz & Friends“ in der Pfarrkirche Stumm war ein voller Erfolg. Das Publikum überhäufte die Künstler und Veranstalter mit Applaus und Komplimenten. Das nächste Konzert findet bereits am 2. Juli in der Pfarrkirche Ebbs statt.

Das Musikprojekt ist fest im Tiroler Unterland verwurzelt. Gegründet...

28. 6. 2017

Facebook

Twitter

Email

Beste Eröffnungsklänge der BMK Ramsau

Voll Begeisterung über die vielen ZuhörerInnen und das schöne Wetter präsentierte die BMK Ramsau beim diesjährigen Eröffnungskonzert das neue Programm für den Sommer 2017.

Unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Hans Gänsluckner boten die MusikerInnen ihrem Publikum Melodien von Carl M. Ziehrer und Eduard Künneke, traditionelle Märsche, bewegende Polkaklänge...

28. 6. 2017

Facebook

Twitter

Email

TV-Tipp: Alpine Ikonen

74 Jahre ist er alt, als er im April dieses Jahres gemeinsam mit David Lama die Eiger Nordwand durchsteigt: Peter Habeler. Er ist einer der besten Kletterer der Welt, seit er 1978 mit Reinhold Messner das Ungaubliche geschafft hat - die Besteigung des höchsten Bergs der Welt ohne zusätzlichen Sauerstoff.

Anlässlich seines 75. Geburtstags am 22. Juli zeigte diese „Bergwelten“-Dokumentation...

28. 6. 2017

Facebook

Twitter

Email

Schmankerlwoche in Hippach

Das Angebot in der Schmankerlwoche bot vom 3. bis 9. Juli 2017 einen attraktiven Mix aus Tradition, Kulinarik und aktivem Erleben der Region.

Zillertaler Köstlichkeiten und alpine Gastlichkeit standen im Mittelpunkt der Themenwoche, die ihren Höhepunkt im abschließenden Schmankerlfest am 09. Juli in Hippach fand. Lokale Gastronomiebetriebe in der Ferienregion Mayrhofen-Hippach...

28. 6. 2017

Facebook

Twitter

Email

Bärige Neuigkeiten von der Granatalm am Penkenjoch

Am 07. Juli 2017 starten wir in den ersten Sommer auf der Granatalm - unserem Herz am Berg.

Was braucht man mehr: Strahlender Sonnenschein, ein gutes Bergfrühstück für Genießer, echte Tiroler Schmankerln aus heimischen Qualitätsprodukten für Radler und Wanderer, selbstgebackene Kuchen, ein Glas Heumilch, ein frisch gezapftes Zillertal Bier oder ein gutes Tröpferl. All das...

28. 6. 2017

Facebook

Twitter

Email

20 Jahre Begegnung & Vielfalt

Das Caritas-Zentrum Zillertal feierte am Freitag, den 23. Juni 2017 sein 20-jähriges Bestehen. Gleichzeitig fand auch die symbolische Schlüsselübergabe an die neue Leitung, Barbara Kainzner-Abendstein, statt, die seit Juni die Geschicke des Hauses lenkt.

Die gebürtige Udernerin ist langjährige Mitarbeiterin des Caritas-Zentrums und folgt Johannes Heim als Leiterin. Sie war...

28. 6. 2017

Facebook

Twitter

Email

Doppel-Sieg bei der Österreichischen Meisterschaft

Die beiden Heli-Piloten Bernhard Egger und Josef Daum konnten bei der Staatsmeisterschaft im Modell Heli Kunstflug 2 Goldmedaillen mit nach Hause nehmen.

Am Samstag, den 10. und Sonntag, den 11. Juni 2017 lud der MFS-Union Neukirchen in Oberösterreich zur diesjährigen Staatsmeisterschaft im Modellhubschrauber-Kunstflug ein.

Zahlreiche Piloten folgten der Einladung...

28. 6. 2017

Facebook

Twitter

Email

RISE&FALL 2017

Der Weg zum Sieg ist bekanntlich mit Hürden gepflastert. Für kaum ein Event gilt das in extremerer Form, als für den RISE&FALL, der am 16. Dezember 2017 bereits zum sechsten Mal in Mayrhofen im Zillertal stattfinden wird.

In den Disziplinen Skibergsteigen, Paragleiten, Mountainbiken und Skifahren bzw. Snowboarden heißt es den Berg und vor allem sich selbst zu bezwingen. Die...

28. 6. 2017

Facebook

Twitter

Email

15. Zillertaler Meisterschaft Mixed (Nachtturnier)

Bei sommerlichen Temperaturen über 30 Grad und perfekten Wettkampfbedingungen verwandelte sich am 23.06.2017 die Hippacher Beachoase zur größten Sandkiste im Zillertal.

Der erste von insgesamt 2 Teilen der Zillertaler Meisterschaft 2017 wurde als Nachtturnier ausgetragen. Bei der diesjährigen Meis-terschaft waren 12 Teams am Start, die um den Sieg kämpften. Angefeuert und unterstützt...

28. 6. 2017

Facebook

Twitter

Email

Großartige Stimmung beim heurigen Sommerfest!

Mitte Juni fand das bereits 22. Sommerfest im Wohn- und Pflegeheim Zell am Ziller statt.

Bei bestem Sommerwetter strömten bereits ab 11.00 Uhr zahlreiche Gäste in den Garten des Hauses, wo bereits alles für ein gelungenes Fest vorbereitet war. Es herrschte beste Stimmung und die vielen Besucher nutzen das abwechslungsreiche Programm. Allem voran die kulinarischen Köstlichkeiten,...

28. 6. 2017

Facebook

Twitter

Email

Herz-Jesu-Feuer Zellberg

Seit Ewigkeiten brennt anlässlich des Herz-Jesu Festes am Zellberg das Herz-Jesu Symbol am Hang.

Seit nun 25 Jahren stellt Georg Lichtmannegger die Fackeln auf.

Anlässlich des Herz-Jesu-Feuers am vergangenen Freitag möchte sich die Gemeinde Zellberg bei Herrn Georg Lichtmannegger und seinen Helfern für sein jährliches Engagement bedanken.

22. 6. 2017

Facebook

Twitter

Email

„Verdienstkreuz der Marktgemeinde Mayrhofen“ für Frau Helene Partoll

Frau Helene Partoll, 16 Jahre lang Gemeinderätin der Marktgemeinde Mayrhofen (2000 - 2016) und in dieser Zeit als Obfrau des Ausschusses für Sozial-, Personal- und Wohnungsangelegenheiten quasi das „Soziale Gewissen der Gemeinde“, hat über die vielen Jahre ihrer Tätigkeit die Probleme und Nöte „vieler“ Mitmenschen als Ansprechpartner an vorderster Front kennengelernt.

Unabhängig...

22. 6. 2017

Facebook

Twitter

Email

Wir feiern „das Leben“

Am Montag, den 12. Juni feierte das EKiZ Mayrhofen gemeinsam mit Herrn Pfarrer Jürgen Gradwohl etwas Großartiges, nämlich „das Leben“.

Dass wir am Leben sind, ist ein Geschenk!
Oft dürfen wir über die Geburt eines Kindes staunen und gleichzeitig danken.

Im Eltern-Kind-Zentrum findet man Leben und Lebendigkeit in Hülle und Fülle. Die Kinder sind voller...

22. 6. 2017

Facebook

Twitter

Email

GANZ FINKENBERG FEIERTE

Dekan Pfarrer Edi Niederwieser feierte am Samstag, den 17. Juni sein 40-jähriges Priester-Jubiläum.

Es war ein wunderschönes Bild, als der Pfarrer inmitten seiner Ministrantenschar vom Finkenberger Dorfplatz in die Pfarrkirche Finkenberg einzog, begleitet von Musikkapelle, den Schützen, Kindern und den zahlreichen Ehren- und Festgästen.
Bei der Dankvesper erzählte...

22. 6. 2017

Facebook

Twitter

Email

Präsentation der Schülerzeitung

Am Dienstag, den 13. Juni präsentierten sieben Schülerinnen der NMS Mayrhofen im Rahmen einer kleinen, aber gelungenen Feier ihr journalistisches Erstlingswerk, nämlich die „Neue Mayrhofner Schülerzeitung“.

Man konnte den sieben Redakteurinnen der „Neuen Mayrhofner Schülerzeitung“, kurz „NMS“, den Stolz förmlich im Gesicht ablesen, als sie ihre Schülerzeitung...

22. 6. 2017

Facebook

Twitter

Email

Spende der Zillertaler Tourismusschulen

Kürzlich kamen die Mitarbeiterinnen des Sozial- und Gesundheitssprengels Zell am Ziller und Umgebung in den Genuss, einem Prüfungsessen der Zillertaler Tourismusschulen beizuwohnen.

Die Schülerinnen und Schüler stellten nicht nur ihr Können im Service und im Kochen unter Beweis, sondern zeigten auch viel Engagement und Einsatz für ein großartiges Projekt. Sämtliche bei...

22. 6. 2017

Facebook

Twitter

Email

KR Alois Leitner 85

Herr KR Alois Leitner konnte vergangene Woche den 85. Geburtstag feiern.

Die Gemeinden Stumm, Stummerberg und Aschau/Distelberg gratulierten ihrem langjährigen früheren Pfarrer und Ehrenbürger der Gemeinde Stumm am Sonntag nach der Fronleichnamsprozession zu diesem freudigen Fest. Der Pfarrgemeinderat, die Schützenkompanie, die Musikkapelle und der Kirchenchor beglückwünschten...

22. 6. 2017

Facebook

Twitter

Email

Eröffnungskonzert und Ehrung verdienter Musikkameraden

Zum Start ihrer neuen Konzertsaison erwiesen zahlreiche Musikfreunde der BMK Uderns ihre Aufwartung.

An einem sonst eher kühlen Frühlingsabend sorgten die MusikantInnen mit einer erlesenen Auswahl an qualitätvoll vorgetragenen Melodien für einen kurzweiligen Konzertauftakt bei bester Stimmung und Unterhaltung.
Im Rahmen des Konzerts wurden die Musikantenkollegen Christoph...

Tux

22. 6. 2017

Facebook

Twitter

Email

Aus den Tuxer Schulen

Kletterausflug der Neuen Mittelschule Tux

Die Höhenangst überwinden, Kraft, Mut, Kameradschaft, Knotenkunde, Konzentration und der Umgang mit einer Kletterausrüstung, all das lernten die Schüler der NMS im Freifach Klettern.

Während des ganzen Schuljahres übten sie fleißig in der Halle. Zusätzlich unterstützten Gerhard...

21. 6. 2017

Facebook

Twitter

Email

Großunfallübung mit fast 100 Einsatzkräften in Zell

Großunfall mit Bus und mehreren PKWs - 30 bis 35 Patienten, mehrere eingeklemmt - Zillertal Arena Karspitzbahn Talstation. So lautete am 12. Juni 2017 die Übungsannahme einer großen Einsatzübung vom Roten Kreuz und Feuerwehr. Großunfall-Alarm im Roten Kreuz Schwaz wurde ausgelöst.

Insgesamt waren beim Unfall 21 Patienten im Bus und 3 außerhalb in den PKWs zu versorgen, 4...

21. 6. 2017

Facebook

Twitter

Email

Die LäuferInnen des LC Zillertal werden immer stärker

Andreas Eberharter und Franz Wurm trainieren seit heuer den Nachwuchs des Laufclubs (LC) Zillertal. Dieses Training, welches altersgerecht aufgebaut ist und den jungen Athletinnen viel Spaß macht, trägt dazu bei, dass die LäuferInnen des LC Zillertal immer stärker werden und sie bei den diversen Laufveranstaltungen von Woche zu Woche Spitzenplätze holen und auch immer wieder Siege einfahren.

Aber...

21. 6. 2017

Facebook

Twitter

Email

Steinbock-Auswilderung im Floitental

Nach der letztjährigen Freilassung oberhalb der Berliner Hütte im Zemmgrund stand 2017 der zweite Teil der Auswilderungen an. Schauplatz war dieses Jahr die Greizer Hütte im Floitental. Dabei wurden 8 junge Steinböcke und -geißen in die Freiheit des Hochgebirgs-Naturparks entlassen!

Fortsetzung des Steinbock-Projekts
Mit der Freilassung im Floitental wird das Steinbock-Projekt...

21. 6. 2017

Facebook

Twitter

Email

Das EKiZ Zell am Ziller geht in die Sommerpause

Fingerspiele, Kniereiter, Lieder singen, basteln, Geschichten erzählen, Schachtelfete, Musikwerkstatt, taktiles Erleben, Bewegungsspiele, Kneten und Formen,... das sind nur einige der Programmpunkte, die an den gemeinsamen Vormittagen den Kindern und den dazugehörigen Erwachsenen angeboten werden.

Das EKIZ-Zell besteht nun schon seit 23 Jahren und ist eine wichtige und wertvolle...

21. 6. 2017

Facebook

Twitter

Email

Aktion Sterntaler in der NMS/MMS & PTS Zell

Im Herbst 2016 kreuzten sich nach einer wunderbaren Fügung die Wege von Dr. Maria Schiestl und Schülern der NMS Zell am Ziller.

Maria besuchte die Schule während ihres Heimaturlaubes im Winter 2017 und hielt einen beeindruckenden Vortrag über das afrikanische Land und deren Bevölkerung und der Gesundheitsstation inmitten des Massai-Gebietes. Durch die vielen Fotos, die Maria...

23. 5. 2017

Facebook

Twitter

Email

Neue Umfahrung für Fügen präsentiert

Die bestehende B 169 Zillertalstraße im Ortsgebiet entlasten und auf die andere - östliche - Seite der Zillertalbahn verlegen: So sieht die Lösung für die Stauproblematik in Fügen aus, die am Montag, den 15. Mai in einer Gemeindeversammlung von Bürgermeister und Land präsentiert wurde. „Das ist ein großer Gewinn für die Flüssigkeit des Verkehrs und vor allem für die Sicherheit“,...

21. 5. 2017

Facebook

Twitter

Email

Daktari Maria Schiestl verstorben

Wir geben die traurige Nachricht, dass unsere liebe Dr. Maria Schiestl in der Nacht auf Sonntag in "ihrem geliebten Afrika" im Alter von 64 Jahren verstorben ist. Daktari Maria, wie sie von der einheimischen Massaibevölkerung genannt wurde, starb plötzlich und für alle unerwartete an den Folgen einer Gehirnblutung im Women Hospital Ngong road in Nairobi.

"Ich lebe mein Leben in...

25. 1. 2016

Facebook

Twitter

Email

"Heilige im Zillertal" - Nikolaus und Ulrich

Der hl. Nikolaus ist zwar ein überaus beliebter Volksheiliger, doch liegt über sein Leben nichts Sicheres vor. Seine Legende vermischt sich mit dem Bischof Nikolaus von Myra (Kleinasien, heutige Türkei), der im 4. Jahrhundert wirkte, und dem Abt Nikolaus von Sion, Bischof von Pinara in Lykien (gestorben am 10.12.564). Der hl. Nikolaus ist Schutzpatron vieler Kirchen und verschiedenster Alters- und...